„Egal wie alt ich bin, wenn wir an einer Koppel vorbei fahren rufe ich „Guck Mal! Pferde!“

Lisa Naulin

Leistungsspecktrum Pferd

Das Pferd hat einen großen Aufforderungscharakter zum Kontakt. Es begegnet dem Menschen wertfrei und vorurteilslos. In der Kommunikation mit dem Pferd ist es notwendig sich der Körpersprache zu bedienen. Dies schult in besonderem Maße die Körpereigenwahrnehmung, lehrt auf sein Gegenüber genau zu achten und eigene Reaktionen zu dosieren. Pferde sind soziale Wesen, die ehrlich agieren und sofort auf unser Verhalten reagieren, deshalb kann das Senden klarer Botschaften mit Ihnen besonders gut trainiert werden. In den Handlungen und Aktivitäten an, um, mit und auf dem Pferd wird der Mensch ganzheitlich angesprochen und gefordert. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich in der natürlichen Umgebung im Kontakt mit den Tieren über alle Sinne selbst erfahren, individuelle Ressourcen und Kompetenzen kennen und nutzen lernen.

Kinder können auf diese Weise Freude am Lernen erfahren und mit hoher Motivation an zu lösende Aufgaben gehen. Auch therapiemüdes Klientel oder Menschen mit Befürchtungen wegen negativer Stigmatisierung finden in den pferdegestützten Interventionen einen alternativen Rahmen für therapeutische Prozesse. Das Pferd kann als Co-Therapeut Zuhörer, Begleiter, Motivator, Partner als auch Träger sein. Die regelmäßigen, taktklaren, dreidimensionalen Bewegungen des Pferderückens wirken beim Reiten positiv auf die Verknüpfung und Entwicklung der Reizleitungsbahnen im Gehirn. Durch das Mitschwingen des Beckens wird dieses in eine, dem menschlichen Laufen ähnliche, Bewegung versetzt. Es werden zum einen Muskeln gelockert und Gelenke passiv bewegt, zum anderen wird der Grundmuskeltonus beim aufrechten Reitersitz erhöht. Bewegungs- und Handlungsabläufe können einstudiert, Koordination und Gleichgewicht trainiert werden. 

Insgesamt werden Fähigkeiten und Ressourcen gestärkt, während Defizite abgebaut werden. 

Leistung tiergestützte Interventionen

Tiergestützte Interventionen sind pädagogische Angebote zur Mensch-Tier-Begegnung. Diese können als einzelne Stunden gebucht werden oder finden als regelmäßiges Gruppenangebot statt. Die tiergestützten Interventionen können mit unserer Labradorhündin Elli, unseren Meerschweinchen oder unseren Ponys als Begegnungsmomente oder Spaziergänge stattfinden. Der Inhalt der Einheiten kann individuell nach Wünschen der Klienten vereinbart werden. Es besteht jedoch kein therapeutischer Anspruch. Der Verlauf der Stunden wird auf Wunsch und kostenpflichtig als Nachweis dokumentiert. 

• Pony-Mini-Club

Ponybegegnung für Kinder ab 3Jahren.

Ponys streicheln, putzen, führen, die Umgangsregeln kennen lernen und sich tragen lassen. Zusammen mit den Ponys Quatsch machen und gemeinsam Spiele spielen, ohne Anspruch das Reiten zu erlernen. Es geht um Kontakt, Begegnung und Spaß in der Gemeinschaft. 

Gruppe mit max. 4 Kindern, bei den ganz kleinen ist die Anwesenheit eines Elternteils erwünscht.

PDF Preisliste

• Ponyvorschulclub

Die Kinder werden unter Zuhilfenahme der Ponys an erste Buchstaben und Zahlen herangeführt, es wird mit Formen und Farben gearbeitet, wir geben eine Idee vom Schulalltag durch Arbeitsphasen am Tisch mit Stift und Papier, üben zuhören, Selbstregulierung, aber auch selbstbewusst zu sein und Mut zu finden in der Gruppe. Es gibt klare Regeln und Freizeit mit Spiel und Spaß  – wie kann ich meine Pausenzeit verbringen? Dazu gibt es Hausaufgaben, die zwischen den Terminen erarbeitet werden sollen und viele Informationen für die Eltern – zum Beispiel: wie mache ich am besten Hausaufgaben mit meinem Kind, wie sieht eine ausgereifte Stifthaltung aus, wie kann ich mein Kind dabei unterstützen sich besser zu fokussieren oder wie kann ich es ermuntern eine Herausforderung anzunehmen? Der Ponyvorschulclub holt also Sie als Eltern mit ins Boot der Einschulung, denn mit dem Schuleintritt verändert sich nicht nur der Alltag Ihres Kindes – Sie als Eltern sind von ihren Kindern gebraucht, von den Lehrern gefordert und müssen sich selbst organisieren. 

Es sind 5 Termine, die jeweils unter einem anderen Thema stehen. Wir sehen uns 1x monatlich am Sonntagvormittag von 10-12 Uhr. Am Ende gibt es für die Kinder ein Zeugnis mit ihren tierischen Superheldenkräften und denen, die sie noch erlernen dürfen. Auf Wunsch führen wir gerne ein dann kostenpflichtiges Resümegespräch mit Ihnen, um Ihnen ganz individuell Fragen zu ihrem Kind zu beantworten und Ihnen eine Rückmeldung von unserem Eindruck zu geben. 

PDF Flyer
PDF Anmeldebogen

• Kids-Club

Für Kinder der 1.-4.Klasse

Das Hobby Pferd geht mit viel Verantwortung einher, deshalb stehen am Anfang der Beziehungsaufbau und die Umgangsregeln: „Wie mache ich mir das Pferd zum Freund? Wie verstehe ich Pferdesprache und wie funktioniert das mit dem Pferdeflüstern? Worauf achte ich, wenn ich mich auf den Pferderücken setze und was brauche ich eigentlich für Fähigkeiten, um das Reiten zu erlernen?“ Erst wenn bei den Kindern die Grundlagen geschaffen sind, werden spielerisch und mit Spaß für Menschlein und Pferd die ersten Reitversuche unternommen. 

PDF Preisliste

• Teen-Club

Für Kinder der 5.-8. Klasse

Sich gemeinsame Aktionen zu überlegen, in der Gruppe abstimmen und Aufgaben verteilen, Verantwortung übernehmen. Wir bieten euch hier einen geschützten Rahmen, um euch zu entfalten und begleiten euch bei der Umsetzung eurer Ideen mit den Ponys. Der Spaß ist garantiert!

PDF Preisliste

• Reitstunden

Ziel ist es mit Ruhe, Geduld und Selbstreflexion das Reiten in der Partnerschaft mit dem Pferd zu erlernen. 

PDF Preisliste

• Horsemanship-Kurse

Mit 2-5 Teilnehmern wird das Wissen und das Umsetzen der Pferdesprache vertieft. In der Bodenarbeit mit Seil oder in der Freiarbeit lernst du das Vertrauen deines Pferdes zu gewinnen, dir selbst zu vertrauen und dem Pferd dein Vertrauen zu schenken. Die feine Kommunikation zwischen Mensch und Pferd ist wie ein magisches Band. Kannst du es herstellen? Finde es heraus!

Termine auf Anfrage

PDF Preisliste

 
 

Leistungen Pferdegestützte Therapie

Therapieinhalte mit dem Medium Pferd sind unter anderem die Förderung der Motorik und Feinmotorik, der Aufbau des Selbstbewusstseins, sowie die Steigerung der Konzentration und Ausdauer. Auch der leichtere Zugang zum Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis stehen stellvertretend für die deutlichen Therapieerfolge, die beim Lernen mit dem Pferd erreicht werden können. Pferde sind in ihrem eigenen Verhalten und den unmittelbaren Reaktionen auf ihr Gegenüber ein Spiegel unserer Persönlichkeit, ohne dabei zu werten. Sie reagieren auf unsere Befindlichkeiten und unser Verhalten mit prompter Rückmeldung. Schweifen wir ab, beginnt auch das Pferd sich zu entziehen. Kinder, auch solche mit Konzentrationsproblemen, sind in der Regel hoch motiviert die Aufmerksamkeit des Pferdes zu gewinnen. Sie lernen, ihre eigene Aufmerksamkeit zu steuern und sich auf eine einzelne Sache zu konzentrieren, bis das Ziel gemeinsam mit dem Pferd erreicht ist.

Darüber hinaus schult die dreidimensionale Bewegung des Pferdes die eigene Körperwahrnehmung, die Balance aber auch die Körperbeherrschung und das Gleichgewicht. 

In der pferdegestützten Ergotherapie wirken die regelmäßigen, taktklaren, dreidimensionalen Bewegungen des Pferderückens wirken beim Reiten positiv auf die Verknüpfung und Entwicklung der Reizleitungsbahnen im Gehirn. Durch das Mitschwingen des Beckens wird dieses in eine, dem menschlichen Laufen ähnliche, Bewegung versetzt. Es werden zum einen Muskeln gelockert und Gelenke passiv bewegt, zum anderen wird der Grundmuskeltonus beim aufrechten Reitersitz erhöht. Bewegungs- und Handlungsabläufe können einstudiert, Koordination und Gleichgewicht trainiert werden. 

Fehler- oder lückenhafte Sinnesfunktionen des Kindes können so korrigiert werden. Betroffene Kinder bewegen sich auf dem Pferderücken ideal und trainieren so ihren Gleichgewichtssinn. Gleichzeitig stabilisieren sie sich emotional – sie gewinnen an Selbstvertrauen und bauen Angst, Spannungen und Stress unmittelbar ab.

Pferde bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Therapie wie z.B. auch das Erleben von körperlicher Nähe und Berührung. Das Pferd trägt das Kind mit all seinen Lasten, Nöten und Unzulänglichkeiten. Gerade für Kinder mit körperlichen, geistigen oder psychischen Handicaps bedeutet dies oft eine überwältigende Erfahrung. Insgesamt werden Ressourcen gestärkt, neue Kompetenzen erarbeitet und Defizite abgebaut.

PDF ABC Pferde

Unsere Schwerpunkte sind: Lernen, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Körpereigenwahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration, emotionale Instabilität, Unterstützung in schwierigen Lebenslagen.

Die pferdegestützten Therapien finden im Einzel- oder Gruppensetting statt.

PDF Preisliste

Leistungen Events

Unser pädagogisches Team bietet folgende Möglichkeiten an:

• Kindergeburtstage

Der Traum vom Kindergeburtstag auf dem Ponyhof wird bei uns wahr! Wir können individuell vereinbaren, was sich das Geburtstagskind wünscht – vom Ausritt über Ponyspiele, themenbezogene Inhalte (Prinzessin, Polizei) bis hin zur Schatzsuche mit Picknick. Wir stellen Ihnen ihr Wunschpaket zusammen!

PDF Preisliste

• Teambuilding, Führungskräftetraining

Führst du schon oder folgst du noch? Welche Rolle hast du in deinem Team? Pferde spiegeln dich in deiner Ausstrahlung und ordnen sich und andere in eine klare Rangfolge. Ob sich das Pferd als verlässlicher Mitarbeiter entpuppt oder es dir deinen Platz weisen will, finden wir gemeinsam heraus.

• Ferienfreizeiten/PonyCamp

In familiärer Atmosphäre können Kinder und Jugendliche unseren Pferdehofalltag kennenlernen.

Lust auf Abenteuer? Wir bieten dir Spiel, Spaß und Spannung gemeinsam mit unserer Ponyherde! Lernt unseren Clown Sunny mit seinen Zirkustricks kennen, entspannt auf unserer Luna, der wohl gemütlichsten Ponystute der Welt, spielt fangen mit unserem wilden Gino, kuschelt mit der verschmusten Dimma oder lasst euch von unserer Blaea verzaubern. Von abenteuerlichen Ausritten mit Schatzsuche, über Ponyspiele bis zur einstudierten Zirkusvorstellung ist alles möglich. Es geht nicht um Reitunterricht, sodass du keine Vorerfahrungen im Umgang mit Pferden mitbringen musst. Mittags werden wir immer eine Pause machen und gemeinsam überm Feuer Essen zubereiten. Wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit dir! 

PDF Flyer

PDF Anmeldebogen

 

Leistung Kooperation mit Kitas und Schulen

Wir sind dabei Konzepte zu entwickeln, um mit Kitas und Schulen kooperieren zu können. 

Unsere Ideen für Kitas sind:

• Pferdeerlebnistage

• Vorschulclub

• Ponykutsche bei Veranstaltungen der Kita

Unsere Ideen für Grundschulen sind:

• Pferdeerlebnistage für Klassen

• Thementage in der Schule

• Projektwoche

• Ponykutsche für Veranstaltungen der Schule

Wenn Sie Erzieher, Lehrer oder begeisterte Eltern sind, dann lassen Sie uns netzwerken! Wir freuen uns auf gemeinsame Projekte! Wir haben ihr Interesse? Rufen Sie an oder schreiben Sie uns!